Open Call Residenzen und Festival in Mannheim:




Locked in Panic
Ein Tanz/Musik Kurzfilm
In einem 9-tägigen Aufenthalt im „Panikraum“, entstand ein Tanzfilm, welcher den (digitalen) Zuschauer anregt, die momentane Krisenzeit, in eine Zeit der Neuausrichtung zu transformieren.
Der Rückzug in den metaphorischen Panikraum als zentrales Thema der Recherche. Wer sind wir, eingeschlossen in einen Raum? Welche persönliche Identität entwickeln wir, abgeschottet von einer Welt, die uns normalerweise vorformatiert, wie wir arbeiten, empfinden und denken sollen? In der vermeintlichen Sicherheit des Panikraums, können wir uns von den „Gefahren von außen“ lösen und uns die Frage stellen „Wer bin ich?“. Panikraum steht hier für einen sicheren Zufluchtsort der die Möglichkeit eröffnet seine Persönlichkeit, unabhängig von „äußeren Gefahren“ (Konventionen, Regeln, Gesetze, u.ä.), zu untersuchen.


Titel: Locked in Panic
Länge: ca. 15 Minuten
Dramaturgie & Choreografie: Tobias Weikamp
Komposition & Musik: Angie Taylor
Assistent: Paul Tielmann
Link zum Film: https://vimeo.com/428170539
Passwort: Locked2020!


Fever Dreams
“As soon as you put things in words,
no one ever sees the film the same way,
and that’s what I hate, you know.
Talking—it’s real dangerous.”
David Lynch


„Fever Dreams“ ist eine multidisziplinäre Tanz und Musik Performance, kreiert von Angie Taylor (Live-Musik) und Tobias Weikamp (Tanz). Basierend auf dem Kinderbuch „Alice im Wunderland“ gestalten sie ihre eigene Welt, ihren eigenen Trip in welchen das Publikum rein-gesogen wird.

Die Zuschauer jagen ihr eigenes „weißes Kaninchen“ und erreichen darüber ihre ganz eigenen(Fieber-)Träume. Es ist eine surreale Performance die sich selber nicht durch Worte beschreiben will, um auf David Lynch zu verweisen: Sobald Dinge in Worte gefasst werden, wird Niemand das Stück wieder auf die gleiche Art und Weise sehen können…
Vor diesem Hintergrund ist es an dieser Stelle notwendig, nicht weiter in Wort und Schrift zu verweilen und auf die Suche nach dem „weißen Kaninchen“ zu gehen. Lose your head!


Choreographie und Tanz: Tobias Weikamp
Live-Musik und Performance: Angie Taylor
Premiere: 24.05.2019 in Mannheim
Stückdauer: ca. 30 Minuten
Videolink: https://vimeo.com/448975612


Die Pressestimme von Tanzweb Köln/Bonn zum gesamten Abend (Film & Live-Show) finden Sie unter: